Technische Universität Dortmund

Medienscout in den Werkstätten des Kreises Mettmann

Peereducation hat sich gerade in der Medienbildung etabliert. Medienscout-Projekte gibt es in vie­len Bundesländern, wenn auch nicht immer unter diesem Namen. Sie sind vor allem in Schulen und in der außerschulischen Jugendarbeit verbreitet. In ge­för­der­ten Landesprogrammen wer­den Schüler*innen bzw. Jugendliche im Punkto Me­di­en­kom­pe­tenz fit ge­macht und un­ter­stützt. Die Werkstätten des Kreises Mettmann übertragen dieses in der Jugendarbeit erfolgreiche Kon­zept auf die Werkstätten und haben Werkstattmitarbeiter*innen und pä­da­go­gi­sche Fachkräfte zu Medienscouts in Work­shops ausgebildet.
Das Fachgebiet begleitet das Projekt wissenschaftlich. Die Begleitung wird vor allem über studentische Projekte gewährleistet. Bisher wurden vier Bachelor- und eine Masterarbeit zu dem Projekt ge­schrie­ben. In ei­nem Masterseminar „Inklusive Medienbildung in schulischen und außerschulischen Kontexten“ (Lehramt) setzten die Stu­die­ren­den einen Blog für die Medienscouts auf, der für die Wei­ter­bil­dung in der Werkstatt dient. Weitere Seminare in der Lehrerausbildung und des fachliche Studiengangs BA Rehabilitationspädagogik er­ar­bei­ten Beiträge für den Blog.

Ansprechperson: Anne Haage & Leevke Wilkens