Promotionen

 

laufende Promotionen:

Aßmann, Theresa: Unterstützte Kommunikation als Thema einer Organisationskultur – Analyse in Wohneinrichtungen durch eine qualitative Studie
Betreuung durch Prof. Dr. Barbara Ortland  und Prof. Dr. Sven Jennessen
Humboldt Universität zu Berlin
 
Bergmeier, Svenja: Persönliche Assistenz für pflegebedürftige Senior*innen. Zwischen Utopie und realisierbarer Alternative zu üblichen Pflegekonzepten.
Betreuung durch Prof. Dr. Jennessen
Humboldt Universität zu Berlin
 
Erdmann, Andreas: Planung und Umsetzung eines inklusiven Unterrichts unter besonderer Berücksichtigung unterstützt kommunizierender Schülerinnen und Schüler - Erfahrungen und Perspektiven der beteiligten Akteure
Betreuung durch Prof. Dr. Annett Thiele und Prof. Dr. Gregor Renner
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
 
Etges, Theresa: Partizipative Erfassung von Teilhabewünschen und Unterstützungsbedarfen von Personen mit intellektuellen Behinderungen zur Verbesserung der Teilhabe in den Bereichen „Selbstversorgung“, „Häusliches Leben“ und „Arbeit und Beschäftigung“ durch den Einsatz von Consumertechnik
Betreuung durch Prof. Dr. Karin Terfloth und Prof. Dr. Gregor Renner
Pädagogische Hochschule Heidelberg
 

Feichtinger, Marcel: Schülerinnen und Schüler mit komplexer Behinderung im inklusiven Setting. Untersuchung von Praxis-Erfahrungen vor dem Hintergrund eines erweiterten Teilgabe-Begriffes (Arbeitstitel) Betreuung durch Prof. Dr. Jan Kuhl (Technische Universität Dortmund) und Prof. Dr. Christian Walter-Klose (HS Gesundheit Bochum)
TU Dortmund

Fellbaum, Kristin: Die Gestaltung von Abschied am Lebensende von Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung - Eine Mixed Methods Studie aus der Perspektive hospizlicher und palliativer Fachkräfte (Arbeitstitel)
Betreuung durch Prof. Dr. Sven Jennessen
Humboldt-Universität zu Berlin

Franek, Muriel: Sexuelle Selbstbestimmung von erwachsenen Menschen mit Behinderungen in gemeinschaftlichen Wohnformen der Eingliederungshilfe (Arbeitstitel)
Betreuung durch Prof. Dr. Sven Jennessen und Prof. Dr. Barbara Ortland
Humboldt-Universität zu Berlin
 
Fretter, Dagmar: Gestaltung sprachförderlicher Angebote zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache in heterogenen Gruppen. Entwicklung eines inklusiven Modells am Beispiel des KvDaZ-Karteikastens (Arbeitstitel). Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Betreuung durch Prof. Dr. Jens Boenisch
Universität zu Köln
 
Hoekstra, Dyon: Structured Priority Setting in Public Health Research: Prioritizing future research topics with public health stakeholders
Erstgutachter: Herr Prof. Dr. Stefan K. Lhachimi
Universität Bremen 
 
Kramer, Franziska: Über Inklusion in der kulturellen Bildung – Eine multiperspektivische Untersuchung inklusiver Prozesse und Inklusiver Didaktik nach Kersten Reich, im schulischen Theaterspiel, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Schüler*innen mit Komplexer Behinderung und ohne Komplexe Behinderung.
Betreuung durch Prof. Dr. Kersten Reich und Prof. Dr. Stefan Neubert
Universität zu Köln
 
Kröger, Sally: Inklusion in Kindertagesstätten unterstützen. Eine Evaluation im Rahmen des LINK-Projekts auf der Grundlage des Inclusive Classroom Profiles (ICP) (Arbeitstitel).
Betreuung durch Prof. Dr. Jens Boenisch
Universität zu Köln
 

Kuntsche, Annette: Wenn Kinder mit Körperbehinderung aus dem gemeinsamen Unterricht an die Schule für Körperbehinderte wechseln - Eltern erzählen von ihren Erfahrungen. Eine narrative Interviewstudie (Arbeitstitel).
Betreuung durch Prof. Dr. Marion Wieczorek
PH Ludwigsburg

Lingk, Lena: Zur Bedeutung von Kernvokabular im anfänglichen Erwerb von Deutsch als Zweitsprache – Konsequenzen für eine mehrsprachige Unterstützte Kommunikation (Arbeitstitel) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Betreuung durch Prof. Dr. Jens Boenisch
Universität zu Köln
 
Michl, Felix: Zur Interdependenz von sexueller bzw. geschlechtlicher Vielfalt und Behinderung – biographische Erfahrungen von queeren Menschen mit Behinderung (Arbeitstitel)
Betreuung: Prof.in Dr.in Saskia Schuppener
Universität Leipzig
 
Moll, Mirko: Assistive Technologien als Akteure. Zum Verhältnis von Körper und Technik in der Inklusionspädagogik (Arbeitstitel).
Betreuung durch Prof.in Dr. K. Puhr
MLU Halle-Wittenberg
 
Maleki, Miriam: Die Berufswelt spricht UK - eine Studie zur Implementierung von Unterstützter Kommunikation in der Erwerbstätigkeit
Betreuung durch Prof. Dr. Gregor Renner
Technische Universität Dortmund
 
Muruchi, Anna Marie: Die Kooperation von Physiotherapeut*innen und Lehrer*innen in der inklusiven Schule (Arbeitstitel)
Betreuung durch Frau Prof. Dr. Annett Thiele, Herr Prof. Dr. Karsten Speck
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
 
Oldenburg, Lea: Improvisation im Tanz als leibliche Lernerfahrung und Inspiration für eine inklusionsorientierte Pädagogik (Arbeitstitel).
Betreuung durch Prof.in Dr. K. Puhr und Frau Prof.in Dr. Maren Witte
MLU Halle-Wittenberg
 
Röhm, Ines: Peerbeziehungen von Jugendlichen im Kontext inklusiver Ferienfreizeiten
Betreuung durch Prof. Dr. Sven Jennessen und Prof. Dr. Barbara Ortland
Humboldt Universität zu Berlin
 

Schellen, Julia: Basisdaten zur kommunikativen Situation von Kindern und Jugendlichen mit einer neuromuskulären Erkrankung (Arbeitstitel)
Betreuung durch Prof. Dr. Jens Boenisch
Universität zu Köln

Selzer, Sebastian: Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung und körperlicher Behinderung in den Schulen Thüringens: Teilhabe und deren Umsetzungsmöglichkeiten in den Regelschulen der Sekundarstufe I
Betreuung durch: Frau Prof. Dr. Annett Thiele
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 
 
Sponholz, Jakob: Einsatz digitaler Medien im Unterricht an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung (Arbeitstitel)
Betreuung durch Prof. Dr. Jens Boenisch
Universität zu Köln
 
Thies, Sönke : Implementierung der Inklusion in das irakische Bildungssystem - Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des internationalen Kooperationsprojektes zwischen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Universität Duhok zur Implementierung des Studienganges Disability Studies and Rehabilitation
Betreuung durch Prof. Dr. Monika Ortmann
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
 
Winter, Stephanie: Pädagogisches Verständnis kindlicher Ausdrucksweisen von Trauer (Arbeitstitel).
Betreuung durch Prof.in Dr. K. Puhr und Prof. Dr. Sven Jennessen
MLU Halle-Wittenberg 
 
Wehrhold, Denny: Normierte Leistungsbewertungen im differenzierten Unterricht - Möglichkeiten und Grenzen des Integrierten Sekundarschulsystems (ISS) bei der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt „Körperliche und motorische Entwicklung“ in Vorbereitung auf den Mittleren Schulabschluss (MSA) - Eine qualitative Untersuchung an 3 Förderzentren und 15 Integrierten Sekundarschulen (ISS)/Gymnasien in Berlin im Zeitraum von 2019 bis 2021
Betreuung durch Prof. Dr. Sven Jennessen
Humboldt Universität zu Berlin

 

abgeschlossen

Grummt, Marek: Sonderpädagogische Professionalität und Inklusion
Betreuung durch Andreas Hinz und Werner Helsper
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. abgeschlossen im Jahr 2019

Haage, Anne: Das Informationsrepertoire von Menschen mit Beeinträchtigungen. Eine Studie zur Mediennutzung von Menschen mit Beeinträchtigungen.
Betreuung durch ehem. Jun.-Prof. Dr. Ingo Bosse und Prof. Dr. Uwe Hasebrink
Technische Universität Dortmund abgeschlossen 04/2021

Hellermann, Andrea: Coping und Verantwortung. Eine kontextsensible Analyse der Situation von Familien mit beeinträchtigten Kindern.
Betreuung durch Prof. em. Dr. Renate Walthes und ehem. Jun.-Prof. Dr. Ingo Bosse
Technische Universität Dortmund abgeschlossen 11/2020

Leibiger, Robert: Infantile Cerebralparese: Expertise im Feld der Motodiagnostik
Betreuung durch:  Frau Prof. Dr. Annett Thiele und Herr Prof. Dr. Karsten Speck
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg abgeschlossen im Jahr 2020
Link zur digitalen Veröffentlichung: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:715-oops-48124

Wirtz, Katharina: Die Qualität schulischer Integration unter dem Blickwinkel der Entwicklung inklusiver Bildungsangebote 
Betreuung durch Prof. Dr. Sven Jennessen und Prof. Dr. Anja Wildemann
Universität Koblenz-Landau  abgeschlossen im Jahr 2019