Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Konsistenzadaptierte Kost an Schulen

Laufzeit: seit 2018

 


Daten aus der Studie zur „Strukturanalyse Schulverpflegung“ ergaben, dass ca. 10% der Schüler*innen auf konsistenzadaptierte Kost angewiesen sind (Wieczorek 2019). In dieser Folgestudie soll die Modifikation von Getränken betrachtet werden. Das Andicken von Getränken – die Erhöhung der Viskosität - gilt als valide Strategie innerhalb der Dysphagiebehandlung und trägt zur Erhöhung von Schlucksicherheit und Schluckeffizienz bei. Internationale Studien belegen jedoch auch eine große Unsicherheit in der Anwendung in Institutionen und Familien. Handelsübliche Andickungsmittel verändern in Abhängigkeit der Zeit, Temperatur und der Art des Getränks die Viskosität der Flüssigkeit. Dies geht mit möglichen medizinischen Komplikationen einher. Aus den Daten der Studie zur „Strukturanalyse Schulverpflegung“ zeigt sich auch in den teilnehmenden Schulen eine erhöhte Unsicherheit im Umgang mit konsistenzadaptierter Kost. Ziel ist es, Schulen eine standardisierte Terminologie zur Vermeidung von Missverständnissen und Mehrdeutigkeit und zur Verbesserung der internen Kommunikation zur Verfügung zu stellen. In einem ersten Schritt soll gesichertes Wissen zum Verhalten von Andickungsmitteln in Wechselwirkung mit unterschiedlichen Getränken erhoben werden um im Anschluss zur Rezeptfindung für spezifische Getränke zu gelangen. Hierzu werden experimentelle Studien/Messungen durchgeführt.


Ansprechpartnerin: Prof.´in Dr. M. Wieczorek

gefördert durch: Forschungsmittel der PH Ludwigsburg