Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Der Zusammenhang von Einstellungen gegenüber Menschen mit Körperbehinderung und Einstellungen zu schulischer Inklusion

Laufzeit: 2019 - 2021

Wir untersuchen den Zusammenhang von (1) explizit geäußerten Einstellungen gegenüber Menschen mit Körperbehinderung, (2) Einstellungen gegenüber schulischer Inklusion und (3) der Bereitschaft zu konkreten Tätigkeit, die nur bei der Unterrichtung von körperbehinderten SuS erfolgen mögen. Wir erwarten insgesamt positive Zusammenhänge. Darüber hinaus erwarten wir, dass der Zusammenhang zwischen (1) und (2) stärker auf kognitiven Einstellungsebenen ausgeprägt ist, während der Zusammenhang zwischen (1) und (3) auf der affektiven Einstellungsebene stärker ausgeprägt ist. Die Unterscheidung verschiedener Einstellungsebenen wird durch das gewählte Verfahren zur Erfassung von (1) gewährleistet.

Ansprechpersonen: Prof. Dr. Gerolf Renner, apl. Prof. Dr. Tobias Tempel

gefördert durch: Forschungsmittel der PH Ludwigsburg